5 Wege zur Abwehr von Cyberangriffen auf die Lieferkette

Angriffe auf die Lieferkette haben in letzter Zeit viel von sich reden gemacht. Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um sich zu schützen?
Teilen Sie in:

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie sich Unternehmen vor Cyberangriffen auf die Lieferkette schützen können

Da die Cyberkriminalität zunimmt, müssen Unternehmen in all ihren Geschäftsbereichen Schutzmaßnahmen gegen Angriffe ergreifen. Lieferketten sind besonders gefährdet, da Cyberangriffe auf sie im ersten Quartal 2021 um 42 % zunahmen und die Daten von 7 Millionen Menschen betrafen.

Lieferketten sind ideale Ziele für Cyberkriminelle, da sie sensible Daten enthalten, oft große Angriffsflächen bieten und meist ungeschützt sind. Daher sollten sie im Mittelpunkt der Bemühungen von Unternehmen um Cybersicherheit stehen.

1. Tierarzt für Dritte:

Eine der größten Schwachstellen von Lieferketten sind ihre vielfältigen Verbindungen zu Dritten. Eine Datenverletzung bei einem Lieferanten könnte sich auf die gesamte Lieferkette ausbreiten, so dass die Schwächen eines Partners funktionell auch ihre Schwächen sind. Unternehmen können diese Risiken mindern, indem sie alle Drittparteien gründlich überprüfen und sie an hohe Cybersicherheitsstandards binden.

Wenn Unternehmen Schwierigkeiten haben, Informationen über einen Dritten zu finden, könnte dies ein Zeichen für Betrug sein und sollte daher vermieden werden. Nachdem sie festgestellt haben, dass ein potenzieller Partner seriös ist, sollten Unternehmen einen Nachweis über seine Cybersicherheitsmaßnahmen verlangen. Anhand von Zertifizierungen und der Historie von Sicherheitsverletzungen lässt sich feststellen, ob es sich um einen sicheren Partner handelt oder nicht.

2. Zugriffsberechtigungen einschränken:

Verstöße können immer noch von vertrauenswürdigen Quellen ausgehen. Unvorsichtiges Nutzerverhalten, Insider-Bedrohungen und ausgeklügelte Betrügereien können die Cybersicherheitsabwehr durchbrechen. Jeder Benutzer, jedes Programm und jedes Gerät sollte nur auf die Daten und Systeme zugreifen können, die er/sie für seine/ihre Arbeit benötigt.

Lose Zugangsbeschränkungen mögen bequemer sein, aber sie erweitern die Möglichkeiten eines Cyberangriffs. Wenn ein Benutzer oder ein Gerät auf die meisten Daten des Netzwerks zugreifen kann, kann ein Angriff auf ein scheinbar harmloses Ziel das gesamte Netzwerk beeinträchtigen. Die Beschränkung des Zugriffs aller Beteiligten begrenzt die Zerstörungskraft eines Angriffs.

3. Sichere IoT-Geräte:

Viele Lieferketten nutzen IoT-Sensoren (Internet of Things), um Daten über verfügbare Bestände, den Standort von Lieferungen und mehr zu sammeln. Diese Geräte sind auch notorisch anfällig, da sie oft nur über minimale integrierte Sicherheitsfunktionen verfügen und als Gateways zu anderen Maschinen mit sensibleren Daten dienen. Unternehmen müssen diese Endpunkte absichern, um ihre Lieferketten sicher zu halten.

Der erste Schritt zur IoT-Sicherheit besteht darin, diese Geräte in getrennten Netzwerken von unternehmenskritischen Daten und Systemen zu hosten. Als Nächstes sollten Unternehmen sicherstellen, dass sie die gesamte IoT-Kommunikation verschlüsseln und für den Zugriff auf sie Passwörter verlangen. Wenn Geräte standardmäßig automatisch eine Verbindung zu anderen Endpunkten herstellen, sollten Unternehmen diese Einstellung deaktivieren.

4. Netzwerkaktivität überwachen:

Cyberangriffe auf die Lieferkette können manchmal unbemerkt an den Verteidigungsmaßnahmen eines Unternehmens vorbeigehen. Wenn ihre Netzwerke segmentiert und die Zugriffsrechte eingeschränkt sind, haben sie mehr Zeit, gegen solche Angriffe vorzugehen, aber sie müssen sie erst einmal finden. Daher ist eine kontinuierliche Netzwerküberwachung von entscheidender Bedeutung.

Unternehmen sollten analysieren, wie Nutzer und Geräte auf Daten in den Netzwerken der Lieferkette zugreifen und auf ungewöhnliche Aktivitäten achten. Wenn etwas Ungewöhnliches auftritt, sollten sie den fraglichen Bereich einschränken und weiter untersuchen. Die meisten Unternehmen haben nicht die Ressourcen für eine kontinuierliche manuelle Überwachung, aber es gibt zahlreiche automatisierte Lösungen. .

5. Mitarbeiter schulen:

Unabhängig davon, wie fortschrittlich die technischen Sicherheitsmaßnahmen einer Lieferkette sind, können Benutzerfehler sie dennoch gefährden. Studien haben ergeben, dass menschliche Fehler zu 95 % der Datenschutzverletzungen beigetragen haben, weshalb Mitarbeiterschulungen unerlässlich sind. Alle Mitarbeiter der Lieferkette sollten regelmäßig in grundlegender Cyberhygiene geschult werden, um solche Fehler zu vermeiden.

Einer der wichtigsten Aspekte dieser Schulung ist das Erkennen von Phishing-Versuchen, da diese zu den häufigsten Bedrohungen gehören. Die Mitarbeiter sollten auch wissen, dass sie starke, unterschiedliche Passwörter brauchen. Da Sicherheitsverletzungen von überall her kommen können, sollten alle Mitarbeiter ihre Rolle bei der Cybersicherheit kennen.

Die Lieferkette sicher halten

Lieferketten sind ein beliebtes Ziel von Cyber-Kriminellen, aber Unternehmen können sich dagegen schützen. Mit den folgenden Schritten können Unternehmen ihre Lieferketten vor den zunehmenden Cyberbedrohungen schützen.

Cyberkriminalität ist ein dynamisches Feld, daher sollten Unternehmen ihre Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie noch ausreichend sind. Unternehmen können ihre Lieferketten reibungslos funktionieren lassen, indem sie der Cybersicherheit Priorität einräumen.

Schlussfolgerung:

Das schwächste Glied in der Lieferkette sind Ihre Partner, Verkäufer, Lieferanten und Drittanbieter. Sensible Daten werden häufig im Rahmen der täglichen Prozesskette mit diesen Drittanbietern und Lieferanten ausgetauscht.

Es besteht immer ein hohes Risiko, dass diese sensiblen Daten gestohlen oder von Ihren vertrauenswürdigen Partnern wissentlich oder unwissentlich missbraucht werden.

HALOCORE® von SECUDE scannt alle Daten, die aus SAP kommen, klassifiziert sie auf der Grundlage von Benutzerrollen und Berechtigungsstufen und schützt die Dokumente mit starker Verschlüsselung. Bei einer Integration mit Microsoft Information Protection (MIP) liest HALOCORE® die mit dem Dokument verknüpften Metadaten und wendet die entsprechenden Sicherheitskennzeichnungen an, so dass die Daten nur in dem von MIP erlaubten Umfang verwendet oder weitergegeben werden.

In ähnlicher Weise erweitert SECUDE's HALOCAD® die von Microsoft Information Protection (MIP) bereitgestellten Sicherheitsvorlagen auf den gesamten Lebenszyklus von CAD-Dokumenten. Der Schutz bleibt bestehen, unabhängig davon, wohin die Datei geht, so dass der Schutz über den gesamten Lebenszyklus hinweg gewährleistet ist.

Mit HALOCORE® und HALOCAD® können Unternehmen, die sich auf den Schutz des Enterprise Digital Rights Management (EDRM ) von Microsoft Information Security (MIP) verlassen, Daten in der Gewissheit austauschen, dass sie geschützt sind.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre sensiblen SAP- und CAD-Daten bei der Zusammenarbeit mit Partnern, Anbietern, Lieferanten und Auftragnehmern außerhalb des Unternehmensnetzwerks schützen können, schreiben Sie an contact@secude.com oder fordern Sie eine DEMO an unter https://secude.com/contact.

Minute Read: 4 minutes

5 Ways to Defend Against Supply Chain Cyberattacks

As cybercrime rises, businesses need to erect defenses against attacks in all their operations. Supply chains are particularly vulnerable, with cyberattacks against them increasing 42% in Q1 2021, affecting 7 million people’s data.

Supply chains make ideal targets for cybercriminals since they hold sensitive data, often have large attack surfaces and are mostly unprotected. As such, they should be a focus for businesses’ cybersecurity efforts.

Here are five ways that organizations can defend against supply chain cyberattacks.

1. Vet Third Parties:

One of supply chains’ largest vulnerabilities is their multiple connections to third parties. A data breach on a vendor could spread into a supply chain, so a partner’s weaknesses are functionally their weaknesses, too. Businesses can help mitigate these risks by thoroughly vetting all third parties and holding them to high cybersecurity standards.

If businesses have trouble finding information about a third party, it could be a sign of fraud, so it should be avoided. After determining that a potential partner is legitimate, companies should ask for proof of their cybersecurity measures. Looking for certifications and breach history will help determine whether or not they’re a safe partner.

2. Restrict Access Permissions:

Breaches can still come from trusted sources. Careless user behavior, insider threats and sophisticated scams can break through cybersecurity defenses, so supply chains should restrict their access permissions. Any user, program or device should only have access to the data and systems they need to perform properly.

Loose access restrictions may be more convenient, but they expand what a cyberattack can do. If one user or device can access most of the network’s data, an attack on a seemingly harmless target could affect the entire network. Restricting every party’s access limits how destructive an attack can be.

3. Secure IoT Devices:

Many supply chains use Internet of Things (IoT) sensors to gather data about available inventory, shipment location and more. These devices are also notoriously vulnerable, often featuring minimal built-in security and serving as gateways to other machines with more sensitive data. Businesses must secure these endpoints to keep their supply chains safe.

The first step in IoT security is hosting these devices on separate networks from mission-critical data and systems. Next, businesses should ensure they encrypt all IoT communications and require passwords to access them. If any devices automatically connect to other endpoints by default, companies should turn this setting off.

4. Monitor Network Activity:

Supply chain cyberattacks can sometimes slip past a company’s defenses without them realizing it. If their networks are segmented and access permissions restricted, they’ll have more time to address these intrusions, but they need to find them first. As such, continuous network monitoring is crucial.

Companies should analyze how users and devices access data on supply chain networks, watching for unusual activity. If anything out of the ordinary occurs, they should restrict the area in question and investigate it further. Most businesses don’t have the resources for continuous manual monitoring, but plenty of automated solutions are available.

ALSO READ | Is data collaboration the key to improving cybersecurity?

5. Train Employees:

No matter how advanced a supply chain’s technical security measures are, user error can still jeopardize it. Studies have found that human mistakes contributed to 95% of data breaches, so employee training is essential. All supply chain employees should receive regular training on basic cyber hygiene to prevent these errors.

One of the most crucial aspects of this training is how to spot phishing attempts, as these are some of the most common threats. Employees should also understand the need for strong, varied passwords. Since breaches can come from anywhere, all workers should know their role in cybersecurity.

Keep the Supply Chain Safe

Supply chains are a favorite target of cybercriminals, but companies can defend against them. By following these steps, businesses can keep their supply chains safe from rising cyberthreats.

Cybercrime is a dynamic field, so companies should regularly revisit their security to ensure it’s still sufficient. Businesses can keep their supply chains running smoothly by prioritizing cybersecurity.

Conclusion:

The weakest link in the supply chain is your partners, vendors, suppliers, and 3rd party contractors. Sensitive data is often shared with these 3rd party vendors and suppliers as part of the day-to-day process chain.

There is always a high risk of this sensitive data being stolen or misused knowingly or unknowingly by your trusted partners.

SECUDE’s HALOCORE® scans all data coming out of SAP, classifies it based on user role and authorization levels, and protects documents with strong encryption. When integrated with the Microsoft Information Protection (MIP), HALOCORE® reads the metadata tied to the document and applies the appropriate security labels so the data is used or shared to the extent allowed by MIP.

Similarly, SECUDE’s HALOCAD® extends the security templates provided by Microsoft Information Protection (MIP) to the complete lifecycle of CAD documents. The protections continue, regardless of where the file goes, ensuring protection across the complete lifecycle.

With HALOCORE® and HALOCAD®, organizations who depend on the protections of enterprise digital rights management (EDRM) provided by Microsoft Information Security (MIP), can share data knowing it will be protected.

To learn more about how to protect your sensitive SAP and CAD data when collaborating with partners, vendors, suppliers and contractors beyond the corporate network, write to or to request a DEMO, visit https://secude.com/contact

This blog was written by an independent guest blogger.

About the Author: Devin Partida

Devin

 

Devin Partida is cybersecurity and technology writer, as well as the Editor-in-Chief of the tech blog ReHack.com.

Comments are closed.