Die 7 wichtigsten Prognosen zur Cybersicherheit für 2023

Die Digitalisierung von Unternehmen und die immer raffinierteren Angriffe lassen für das Jahr 2023 einiges erwarten.
Teilen Sie in:

Achten Sie auf diese Cybersicherheitstrends im Jahr 2023

Da die Bedrohungen der Cybersicherheit immer komplexer und ausgefeilter werden, sind die alten Strategien zur Bewältigung dieser Bedrohungen nicht mehr ausreichend. Sicherheit und Risikomanagement sind für Unternehmen zur obersten Priorität geworden. Es wurden neue Vorschriften und Gesetze erlassen, um die persönlichen Daten der Verbraucher zu schützen. Unternehmen verstärken ihre Sicherheitsmaßnahmen und rüsten sich für die Abwehr von Ransomware und Angriffen auf die Lieferkette. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Trends, auf die Sie im Jahr 2023 achten sollten...

1. Zunahme des Hackings von Fahrzeugen

Die Automobilindustrie ist einigen ernsthaften Angriffen ausgesetzt. Da sich die Branche auf eine digitale Landschaft zubewegt, ist sie angeblich anfällig für Schwachstellen und Bedrohungen durch Hacker. Der Schutz digitaler Daten und CAD-Entwürfe wird für diese Branche das wichtigste Ziel sein. Selbst eine kleine Sicherheitslücke kann Ihr geistiges Eigentum kosten.

2) Starke Zunahme von Ransomware und Malware

In diesem Jahr könnte die Zahl der Ransomware- und Malware-Angriffe sprunghaft ansteigen. Während sich die Zusammenarbeit in Unternehmen vereinfacht und die Fernarbeit zunimmt, kann es zu einem Anstieg solcher Angriffe kommen, da sich auch das Ökosystem der Bedrohungen ständig weiterentwickelt.

3) Die Regierungen müssen die Gesetze verschärfen und die Durchsetzung wird strenger werden.

Immer mehr Länder werden neue Vorschriften für Datenschutzverletzungen und Gesetze zur Datensicherheit einführen, um ihre Kunden zu schützen. Bestehende Gesetze wie die GDPR werden strenger sein, und die Industrie wird für Schwachstellen in ihren Produkten verantwortlich sein.

4) Automatisierung und Integration

Die moderne Arbeitskultur setzt Mitarbeiter und Fachleute unter Druck, schnelle und effiziente Lösungen zu liefern. Große Datenmengen und die manuelle Handhabung stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Daher wird die Automatisierung integriert werden, um eine ausgefeiltere Kontrolle zu ermöglichen. Automatisierung und automatisierte Sicherheitslösungen werden in den Vordergrund der Geschäftsprozesse rücken.

5) Komplexe Lieferkettenabhängigkeit wird zunehmen

Eine kollaborative Wirtschaft führt dazu, dass Unternehmen über die Lieferketten auf verschiedene Komponenten von Drittanbietern angewiesen sind. Die Echtzeitüberwachung von Risiken und Schwachstellen bei Drittanbietern wird an Bedeutung gewinnen.

6) Datenzentrierte Sicherheit wird unerlässlich sein, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen

Mit der zunehmenden Digitalisierung erwarten die Kunden, dass sie die Kontrolle über ihre Daten und die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihnen umgehen, behalten. Um das Vertrauen der Kunden aufrechtzuerhalten, müssen Unternehmen datenzentrierte Sicherheit, Datenschutz und Sicherheitskonformität einführen.

7) Sich entwickelnde Bedrohungen der Betriebstechnologie

Der Fokus von Cyber-Angreifern wird sich von Betriebsunterbrechungen auf physische Schäden an Hardware und Software verlagern, die industrielle Prozesse steuern. Unternehmen müssen Bedrohungen erkennen, überwachen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um OT-Sicherheitsrisiken zu begegnen.

Schlussfolgerung

In dem Maße, wie sich IoT, 5G, Blockchain, Quantum und andere Technologien weiter beschleunigen, werden auch die mit diesen Technologien verbundenen Cybersicherheitsrisiken deutlich werden. Unternehmen, die sich um die Einführung dieser Technologien bemühen, müssen geeignete datenzentrierte Sicherheitsmaßnahmen implementieren. Mit immer mehr technologischen Durchbrüchen und häufigen Cyber-Bedrohungen müssen Unternehmen aktiv eine einheitliche datenzentrierte Sicherheit bewerten und aufbauen, um ihre wertvollsten Vermögenswerte "Daten" zu schützen.

Sehen Sie, wie HALOCAD® Ihr geistiges Eigentum schützt
Laden Sie Ihr e-Book jetzt herunter
Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um die Datei in Ihrem Browser zu öffnen.
Laden Sie Ihr e-Book jetzt herunter
Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie von uns einen Download-Link.
Demo anfordern
Erleben Sie SECUDE Lösungen in Aktion. Unsere Sicherheitsexperten werden Sie innerhalb von 24 Stunden zu kontaktieren, um eine Demo zu vereinbaren.
Kontakt aufnehmen
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und unsere Sicherheitsexperten werden sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden.

Top 7 Cyber security predictions for 2023

With organizations going digital and attacks becoming more sophisticated here’s what’s in store for the year 2023.
Share in:

Watch out for these cyber security trends in 2023

As cyber security threats become more complex and sophisticated, old strategies of dealing with these threats are no longer complete. Security and risk management have become a top priority for organizations. New regulations and laws have been passed to protect consumers’ personal information. Organizations are strengthening their security measures and gearing up to defend themselves against ransomware and supply chain attacks. Given below are some top trends to watch out for in 2023..

1. Increase in automotive hacking

The automotive industry is up for some serious attacks. As the industry moves towards a digital landscape it is said to open itself up to vulnerabilities and threats from hackers. Safeguarding digital data and CAD designs will be the primary goal for this industry. Even a small security flaw is going to cost your intellectual property.

2) Huge spikes in ransomware and malware

The year might experience a sharp spike in the number of ransomware and malware attacks. While business collaboration eases and remote work enhances, we can see a spike in such attacks as the threat ecosystem is also constantly evolving.

3) Governments to beef up laws and enforcement will become stringent

We will see more countries introducing new data breach regulations and data security laws to protect their customers. Existing laws like GDPR will be more stringent and industries will be accountable for vulnerabilities in their products.

4) Automation and integration

Modern work culture put employees and professionals under pressure to deliver quick and efficient solutions. Large amounts of data and manual handling poses security risks. Therefore, automation will be integrated to provide a more sophisticated control. Automation and automated security solutions will take the fore seat in business processes.

5) Complex supply chain dependency will increase

A collaborated economy is driving organizations to depend on different components of third-party vendors through supply chains. Real-time monitoring of third-party risks and vulnerabilities will gain momentum.

6) Data-centric security will be imperative to gain customer trust

With digital engagements gaining momentum, customers expect to control their data and how organizations handle them. To keep up customers’ trust, organizations have to embrace data-centric security, data privacy, and security compliance.

7) Evolving Operation Technology threats

The focus of Cyber attackers will see a shift from business interruptions to physical harm on hardware and software that control industrial processes. Organizations need to implement threat identification, monitoring, and prevention controls to address OT security risks.

Conclusion

As IoT, 5G, Blockchain, Quantum, and other technologies continue to accelerate, cybersecurity risks associated with these technologies will also become evident. As organizations strive to adopt these technologies, they need to implement appropriate data-centric security measures. With more technology breakthroughs and frequent cyber threats, organizations need to actively assess and build a unified data-centric security to protect their most prized assets “data”.

See How HALOCAD® Protects Your Intellectual Property
Get your
e-book now!
Click on the link below to open the file in your browser.
Get your
e-book now!
After submitting the form we will provide you with a download link.
Request your Demo!
Experience SECUDE solutions in action. Our security experts will contact you within 24 hours to schedule a demo.
Get in
touch!
Please send us your request and our security experts will get back to you within 24 hours.